110 Millionen Euro warten in zwei Jackpots

Seit letzten Freitag hat der Eurojackpot seine Obergrenze von 90 Millionen Euro erreicht. Da der prall gefüllte Gewinntopf der europäischen Lotterie nicht mehr weiter steigen kann, fließen nun alle weiteren Spieleinsätze der zweithöchsten Gewinnklasse zu, die an diesem Freitag bereits mit 20 Millionen Euro winkt.

Damit stehen die Chancen auf einen Multi-Millionengewinn bei der Ziehung diesen Freitag gar nicht so schlecht. Für den 20-Millionen-Euro-Gewinn genügen 5 Richtige aus 50 sowie eine richtige Eurozahl aus 10, was bereits mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 1:6 Millionen eintrifft. Für den Mega-Jackpot mit 90 Millionen stehen die Chancen bei 1:95 Millionen. Im Vergleich dazu beträgt beim klassischen Lotto 6aus49 die Chance auf den Höchstgewinn nur 1:140 Millionen.

Im Gegensatz zum deutschen Lotto-Klassiker gibt es beim Eurojackpot keine Zwangsausschüttung. Sobald die Höchstgrenze von 90 Millionen Euro erreicht ist, wandert jeder weitere Euro in die Gewinnklasse 2, solange bis ein Spieler alle 7 Zahlen richtig tippt und den Jackpot knackt. Die Eurojackpot-Obergrenze ist bisher erst einmal erreicht worden. Im Mai 2015 gelang einem Tipper aus Tschechien dann der große Coup und er kassierte die Rekord-Summe von 90 Millionen Euro.

An der Lotterie Eurojackpot beteiligen sich insgesamt 17 Nationen. Die Ziehung findet jeden Freitag um 21 Uhr in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die bisher höchste Summe in der deutschen Lottogeschichte hatte im August 2016 mit fast 85 Millionen Euro ein Angestellter aus Nordhessen gewonnen. Dieser Rekord könnte nun überboten werden – Tippabgabe bis Freitagabend 18:30 Uhr unter: www.lotterie.de/user/gaming/eurojackpot/

Bild: © Kletr/Shutterstock.com