Über 30 Jahre ließ sie Millionenträume wahr werden

Sie ist eines der bekanntesten Gesichter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens der vergangenen Jahrzehnte – die blonde, sympathische Frau – die bis 1998 jeden Samstagabend die Lottokugeln rollen ließ und Menschen zu Millionären machte. Heute feiert die Glücksfee ihren 75. Geburtstag.

Bereits vor der Einführung des Farbfernsehens im Jahr 1967 präsentierte Karin Tietze-Ludwig erstmals die Lottozahlen und war bis zum 17. Januar 1998 bei ihrer letzten Moderation der Samstagsziehung das Aushängeschild des Traditionsspiels Lotto 6aus49. Seitdem hat sich einiges geändert, so zum Beispiel die Übertragung der Lottoziehung, die heute nicht mehr im Fernsehen, sondern als Livestream im Internet stattfindet.

Die Hessin kam per Zufall zum Lotto. Ursprünglich hatte sie den Beruf der Fremdsprachensekretärin gelernt und wollte eigentlich als Sprecherin beim Hessischen Rundfunk arbeiten. Dort leitete man ihre Bewerbung weiter und bot ihr als Nachfolgerin der dunkelhaarigen Elvira Hahn die Stelle der Glücksfee an. Der hr habe es mal mit einer Blondine probieren wollen. „Ich war zum rechten Zeitpunkt an der richtigen Stelle“, so Karin Tietze-Ludwig.

Ihr selbst war jedoch kein Lottoglück beschieden. Mehr als zwei Richtige waren für sie nie drin. Dennoch ist die lebensfrohe Glücksbringerin durch und durch eine Optimistin, die, wie sie selbst sagt, sogar im Negativen noch das Positive sieht. Heute widmet sich Tietze-Ludwig ihrer Leidenschaft, dem Schreiben. Zum Thema ?Glück? hat sie bereits etwas geschrieben. Derzeit arbeitet sie an einem Buch über die Anfänge des Fernsehens, den Einfluss von Amerikanern und Engländern sowie über die Konkurrenz zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Wer könnte dies besser als die blonde Glücksbotin, die wie kaum eine andere über drei Jahrzehnte das öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehen geprägt hat?

Bildquelle: ©Thomas Wanhoff – originally posted to Flickr as Karin Tietze-Ludwig / wikimedia.org