200-jähriges Jubiläum

Die Weihnachtslotterie ist über die Grenzen Spaniens hinaus für seine lange Tradition und die Mega-Gewinne bekannt. Es werden jährlich Rekordsummen von insgesamt über 2,5 Milliarden Euro ausgeschüttet. Dieses Jahr am 22. Dezember feiert die Lotterie sein 200-jähriges bestehen.

In Spanien werden die Lose in zahlreichen Verkaufsstelle verkauft, in jeder gräßeren Stadt gibt es spezielle Shops. Ab Ende Juli stehen die Lose bereits zum verkauf.

Die Ziehungen der Lose ist in Spanien ein riesen spektakel. Weihnachtliche Gesänge und Kirchenchöre untermalen die Ziehung, fast jeder zweite Spanier schaut sich die Show mit seiner Familie im Fernseh an.

Im Vergangenen Jahr wurde der Hauptgewinn in Höhe von 4 Millionen Euro insgesamt 160 Mal ausgezahlt!!

Aber nicht nur die Gewinner freuen sich, sonder auch die Verkaufsstelle, die einen großen Teil der Gesamtsumme als Provisionsleistung erhalten. Und natürlich auch der Staat, da die Gewinngelder versteuert werden müssen und ein großer Tiel direkt in die Staatskasse wandert.